So

21

Jun

2015

Fachausbildung für Ismaninger Trainer

B-Lizenz Übungsleiter – Sport im Elementarbereich

Die Trainer Linda Krause, Tilo Zimmermann und Johann Grimmer besuchten vom 12. bis 21. Juni 2015, die Ausbildung zum „B-Lizenz Übungsleiter – Sport im Elementarbereich“ in Puchheim.

Die Ausbildung auf der 2. Lizenzstufe, wurde durch die BSJ – Bayerischen Sport Jugend e.V. im BLSV – Bayerische Landessport Verband e.V. organisiert und zertifiziert. Die sehr umfangreiche Ausbildung war in Theorie und Praxis bestens ausgewogen und fachlich sowie sportlich auf höchstem Niveau.

Die Ausbildung wird nicht nur gerne durch die Lizenztrainer des BLSV wahrgenommen, vor allem nehmen auch Pädagogen, Erzieher und Kinderpfleger die Fortbildung als Zusatzausbildung wahr.

Am Sonntag, den 21. Juni 2015 fanden die theoretischen und praktischen Prüfungen statt, die alle Teilnehmer mit Bravour bestanden.

Die Lehreignungsprüfung für Linda und Tilo waren Lauf- und Fangspiele (Räuberspiele), die sie konsequent miti den 14 Probanden (Kinder zwischen 6 und 9 Jahren) zur Stundengestaltung umsetzten. Das Prüfungsergebnis war eindeutig, die jüngsten Teilnehmer setzten fehlerfrei ihre Aufgaben um. Johann war mit dem Thema: „Bewegungsgeschichten zur Förderung der Entspannung und Konzentration“ ebenso routiniert. Das Ergebnis wurde auch hier ohne Verbesserungen, Tipps und sonstige Beanstandungen als Bestens bestanden gewertet.

Zum Abschluss, geht ein großes Lob an unsere Trainer, die viel Freizeit investiert haben um ihr Wissen und Können zu vertiefen.

Die Lizenz gibt dem TSV nicht nur weitere Förderungsmöglichkeiten durch die Ämter, speziell diese Lizenz wird bei der Bewertung für den Hallenbau vom BLSV berücksichtigt. Der große Bonus ist auch noch, dass eine offizielle Kooperation mit Kindergärten durch fachlich speziell geschulte Übungsleiter möglich wird.

Die Kampfsportschule im TSV Ismaning e.V., wird immer die Förderung von qualifizierten, staatlich Anerkannten Übungsleitern unterstützen. Nur so kann gewährleistet werden, den Mitgliedern die beste Betreuung bzw., das beste Training zukommen zu lassen.

DIE SCHULLEITUNG